UX ist Conversion-Faktor #1. Ohne UX geht kaum mehr etwas in Sachen CRO. Entsprechend relevant ist der Einsatz von UX-Methoden, die deine User Experience – und damit deine Konversionen verbessern.
Laut einer Umfrage der Norman Nielsen Group (Usability-Experten-Gruppe) verbessern 10% deines Entwicklungsbudgets für UX Optimierung deine Conversion-Rate um 83%.
Bei schweren UX oder Usability-Fehlern, verpufft Werbebudget: Finden die Nutzer nicht das, was sie suchen oder was ihnen versprochen wurde, konvertieren sie nicht und der ROI sinkt.
Die Top 20 UX-Methoden
UX-Methoden sind vielfältig einsetzbar. Jede einzelne ist individuell und nicht für jeden Use-case sinnvoll einsetzbar. Um Potentiale und Einsatzmöglichkeiten abzuwägen, haben wir dir hier einmal die Top 20 UX-Methoden zusammengestellt.
UX Methoden-Landschaft
Usability Labor Studien
Teilnehmer werden in ein Labor gebracht und ihnen wird eine Reihe von Szenarien vorgegeben, die zu Aufgaben und zur Nutzung spezifischer Interessen innerhalb eines Produkts oder einer Dienstleistung führen.
Ethnografische Feldstudien
Forscher treffen und studieren Teilnehmer in ihrer natürlichen Umgebung, wo sie höchstwahrscheinlich auf das Produkt oder die Dienstleistung stoßen würden.
Eyetracking
Ein Eyetracking-Gerät misst, wo die Teilnehmer beim Ausführen von Aufgaben oder bei der natürlichen Interaktion mit Websites, Anwendungen, physischen Produkten oder Umgebungen hinschauen.
Usability Benchmarking
Usability-Studien werden mit mehreren Teilnehmern unter Verwendung von präzisen und vorgegebenen Performance Scores durchgeführt.
Moderierte Remote Usability Studien
Usability-Studien, die ferngesteuert mit Tools wie Screen-Sharing-Software und Remote-Funktionen durchgeführt wurden
Unmoderierte Remote Panel Studien
Eine Gruppe von geschulten Teilnehmern, die eine Videoaufzeichnungs- und Datenerfassungssoftware auf ihren eigenen persönlichen Geräten installiert haben, nutzt eine Website oder ein Produkt, während sie laut denkt und ihre Erfahrung
zur sofortigen Wiedergabe und Analyse durch den Forscher oder das Unternehmen aufgezeichnet hat.
Clickstream-Analyse
Analysieren der Aufzeichnung von Bildschirmen oder Seiten, auf die Benutzer klicken und sehen, wenn sie eine Website oder ein Softwareprodukt verwenden; Es erfordert, dass die Site ordnungsgemäß instrumentiert wird oder dass die Telemetriedatensammlung aktiviert ist.
A/B Testing
(auch bekannt als „multivariates Testen“, „Live – Testen“ oder „Bucket – Testen“)
Eine Methode zum wissenschaftlichen Testen verschiedener Designs auf einer Website durch zufällige Zuordnung von Benutzergruppen zur Interaktion mit jedem der verschiedenen Designs und Messen der Wirkung von diese Zuweisungen zum Benutzerverhalten.
Unmoderierte UX Tests
Eine quantitative oder qualitative (automatisierte) Methode, die ein spezielles Recherche-Tool verwendet, um Teilnehmerverhalten und Einstellungen zu erfassen, indem Teilnehmern Ziele oder Szenarien für eine Website oder einen Prototyp vorgegeben werden.
True-Intent Studien
Eine Methode, die zufällige Website-Besucher fragt, was ihr Ziel oder ihre Absicht beim Betreten der Website ist, ihr nachfolgendes Verhalten misst und fragt, ob sie ihr Ziel beim Verlassen der Site erfolgreich erreicht haben.
Partizipatorisches Design
Den Teilnehmern werden Gestaltungselemente oder kreative Materialien zur Verfügung gestellt, um ihre ideale Erfahrung auf eine konkrete Weise zu gestalten, die zum Ausdruck bringt, was ihnen am wichtigsten ist und warum.
Fokus Gruppen
Gruppen von 3-12 Teilnehmern werden durch eine Diskussion über eine Reihe von Themen geführt, die durch Diskussionen und Übungen verbales und schriftliches Feedback geben.
Interviews
Ein Forscher trifft sich mit den Teilnehmern eins zu eins, um eingehend zu diskutieren, was der Teilnehmer über das betreffende Thema denkt.
Konzept-Tests
Ein Forscher teilt eine Annäherung an ein Produkt oder eine Dienstleistung, die das Schlüsselelement (das Wertversprechen) eines neuen Konzepts oder Produkts erfasst, um festzustellen, ob es den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. es kann einzeln oder mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern durchgeführt werden, entweder persönlich oder online.
Diary/Camera Studien
Den Teilnehmern wird ein Mechanismus (Tagebuch oder Kamera) zur Verfügung gestellt, um Aspekte ihres Lebens zu erfassen und zu beschreiben, die für ein Produkt oder eine Dienstleistung relevant sind oder einfach für die Zielgruppe relevant sind. Tagebuchstudien sind typischerweise longitudinal und können nur für Daten durchgeführt werden, die von den Teilnehmern leicht aufgezeichnet werden können.
Kunden Feedback
Informationen, die von einer selbst ausgewählten Stichprobe von Nutzern bereitgestellt werden, häufig über einen Feedback-Link, eine Schaltfläche, ein Formular oder eine E-Mail.
Desirability Studies
Den Teilnehmern werden verschiedene visuelle Gestaltungsalternativen angeboten, und es wird erwartet, dass sie jeder Alternative einen Satz von Attributen zuordnen, die aus einer geschlossenen Liste ausgewählt werden; Diese Studien können sowohl qualitativ als auch quantitativ sein.
Card Sorting
Eine quantitative oder qualitative Methode, die Benutzer dazu auffordert, Elemente in Gruppen zu organisieren und jeder Gruppe Kategorien zuzuordnen. Diese Methode hilft, die Informationsarchitektur einer Site zu erstellen oder zu verfeinern, indem die mentalen Modelle der Benutzer offen gelegt werden.
Surveys
Eine Umfrage, die während der Nutzung einer Site oder Anwendung ausgelöst wird.
Email Surveys
Eine Umfrage, bei der Teilnehmer aus einer E-Mail-Nachricht rekrutiert werden.
Die am weitesten verbreiteten Methoden im Marketing sind bisher die Haltungs- bzw. Einstellungsspezifischen, da sie eher was über Kunden und ihre Einstellung zur Marke und dem Produkt geben.
Der richtige Mix
Jeder Growth-Spezialist sollte mindestens mit folgenden Analyse-Methoden arbeiten: Web Analytics, Usability Testing, expertenbasierte Evaluation, A/B Testing.
1. Web Analytics
Potenzielle Problembereiche können im Tracking Tool anhand der Abbruchzahlen identifiziert werden. Die Seiten mit der höchsten Bouncerate sind immer Seiten, bei denen du Kunden verlierst.
2. Usability Testing / Expertenbasierte Evaluation
Finde mit Usability Testings oder expertenbasierter Evaluation heraus, warum deine Nutzer diese Seiten verlassen. Sammle Pain Points (Probleme) und Gains (Annehmlichkeiten) um Hypothesen zu bilden. Teste mit Nutzern, die deinen Personas entsprechen. Bilde aus den Testers Personas, um deine Zielgruppe genauer ansprechen zu können.
3. A/B Testing
Teste deine Hypothesen mit A/B und multivariaten Tests, in dem du mit Designern, UX Experten, Textern und Marketing Professionals nutzerrelevante Änderungen im Design gegeneinander laufen lässt.
Nutze Priorisierungsmethoden für Conversion-Tests wie PIE / ICE.
Prüfe diese wiederum mit Web Analytics, welche Varianten welchen Uplift bringen.
4. Automated Testing und Test Frameworks
Nutze Marketing Automation Tools, die dein A/B Test automatisiert anpassen. Steigere deine Geschwindigkeit.
Welche UX-Methoden du für welches Ziel einsetzt
Für jedes Ziel gibt es die entsprechende Methode:
Aktuell nutzen die meisten Unternehmen Test-Methoden, um eine Leistung zu beurteilen. Die Optimierung fängt meistens schon viel früher an. Die Analyse bevor etwas verbessert werden muss, ist weniger Aufwand und erzeugt weniger Kosten, als nachher alle Anpassungen wieder zu verwerfen oder teuer umbauen zu lassen.
Fazit
Was bis dato das Conversion-Jahrzehnt war, entwickelt sich nun zum Loyalitäts- und Retention-Jahrzehnt. Das führt zwar zum Einsatz von breitgefächerten UX-Methoden, ist aber der einzige Weg, sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen und Innovationsführer zu werden. Die nächste Generation wird ggf. andere Bedürfnisse haben, die du kennen und verstehen willst.
BRAINPATH ist auf dem Gebiet der UX und der Conversion-Optimierung führend.
Tina ist geschäftsführende Gesellschafterin bei Brainpath.de und General Partner bei Userpeek.com. Sie ist spezialisiert auf Growth Marketing, Produkt Management, UX, Design, Research und Brand.