Müssen Sie Ihre Marketingstrategien für das Jahr 2023 neu überdenken?
Hier eine Liste der besten Marketingberatungen, die Sie bei der Entwicklung der perfekten Strategie unterstützen können.
Inhouse Marketing vs. Marketingagentur
Es ist keine leichte Aufgabe. die richtigen Strategien und -taktiken für dein Unternehmen umzusetzen. Vielleicht haben Sie ein großartiges Inhouse-Team von Vermarktern, die Grandioses leisten, aber nicht die Zeit oder Erfahrung haben, jährliche, vierteljährliche oder sogar monatliche Marketingstrategien für die Zukunft Ihres Unternehmens zu entwickeln.
Um ganzheitliche Strategien für ein Unternehmen zu entwickeln, braucht es jahrelange Erfahrung im Produkt, im Marketing und im Brand.
Warum also nicht Marketingexperten anheuern?
Auch wenn ein Inhouse-Team langfristig Sinn macht, ist es doch mit einigen Herausforderungen bestückt:
- Es ist nicht mehr so einfach, jemanden zu finden, der passt – wenn also akute Themen auftauchen, können externe Experten kurzfristig unterstützen.
- Je länger Inhouse-Teams in einem Unternehmen verankert sind, desto größer ist die Innen-Perspektive. Die unabhängige Außenwahrnehmung einer anderen Perspektive fehlt einfach.
- Die interne Kommunikation in einer Firma kostet immer mehr Zeit, da alle Stakeholder mit einbezogen werden müssen. Manchmal ist das Outsourcing eines Auftrages einfacher und kann schneller umgesetzt werden, als das Projekt intern zu pitchen.
Was ist also eine andere Option?
Eine Alternative kann sein, sich mit einer Top-Marketingberatung als Partner zusammenzuschließen.
Diese Firmen verfügen über erfahrene Marketingexperten, die sich in der Praxis bewährt haben.
Sie wissen genau, was nötig ist, um deinem Unternehmen kurz- und langfristig zum Erfolg zu verhelfen. Mit ihrer Hilfe und ihren Marketingtechniken bist du in kürzester Zeit auf dem besten Weg, große Fortschritte in deinem Unternehmen zu machen.
Hier finden Sie eine Liste der besten Marketingberatungen im Jahr 2023 in Deutschland:
1. BRAINPATH
2. Accoda
3. OC&C Strategy Consultants
4. Probst & Consorten
5. ANXO Management Consulting
6. Fried & Partner
7. Esch Brand
8. Future Marketing Consulting
9. HPP Consulting
10. Accenture
11. McKinsey Digital
1. BRAINPATH
Beschreibung: BRAINPATH sind Fachleute, Datenwissenschaftler und Kreative, die in vielen Branchen tätig sind, darunter Software, E-Commerce, Gesundheitswesen, Fintech und Marketplaces. Ihre Kombination aus Marketingerfahrung, Fähigkeiten und Gesamtausführung hebt sie von vielen anderen Marketingberatungen in der Region ab. Sie beraten und unterstützen einige der erfolgreichsten Marken, darunter ImmoScout24, Telekom, Vodafone, Burda, WDR, TU Berlin, Hugo Boss, mobile.de.
Gründungsjahr: 2016
Standort: Berlin – Deutschland
Dienstleistungen: Wachstumsstrategien, Markenaufbau und -Entwicklung, Ideenvalidierung, Produktteinführung, Go-to-Market-Strategien, Geschäftsmodellierung, Innovationsstrategien, Design Thinking.
Kunden: ImmoScout24, Telekom, Vodafone, Burda, WDR, TU Berlin, Hugo Boss, mobile.de.
Referenzen: https://brainpath.de/referenzen
2. Accoda
Beschreibung: Accoda berät Kunden bei strategischen Fragestellungen, der digitalen Transformation und bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.
Gründungsjahr: 2013
Standort: Düsseldorf – Deutschland
Dienstleistungen: Digitale Transformation, Managementberatung mit Verhaltenspsychologie, Technologie Know-how und Data Science.
Kunden: Ergo, VGH, Sparkasse, R+V, Signal Iduna, Generali
Referenzen: https://www.accoda.de/
3. OC&C Strategy Consultants
Beschreibung: OC&C unterstützt das Top-Management führender internationaler und nationaler Unternehmen sowie Private-Equity-Firmen und öffentliche Institutionen bei der Entwicklung erfolgreicher Strategien.
Gründungsjahr: 1987
Standorte: 14 weltweit.
Dienstleistungen: Entwicklung von Strategien für das Top-Management. Branchen: B2B, Konsumgüter, Touristik, Private Equity und M&A
Kunden: k.A.
Referenzen: https://www.occstrategy.com/de/
4. Probst & Consorten
Beschreibung: OC&C unterstützt das Top-Management führender internationaler und nationaler Unternehmen sowie Private-Equity-Firmen und öffentliche Institutionen bei der Entwicklung erfolgreicher Strategien.
Gründungsjahr: 1987
Standorte: 14 weltweit.
Dienstleistungen: Entwicklung von Strategien für das Top-Management. Branchen: B2B, Konsumgüter, Touristik, Private Equity und M&A, Marketingberatung.
Kunden: k.A.
Referenzen: https://www.probst-consorten.de/home.html
5. ANXO Management Consulting
Beschreibung: Marktorientierte Unternehmensführung mit Fokus auf kundenspezifische und umsetzbare Optimierungsansätze mit einer nachhaltigen Wirkung für Mandanten.
Gründungsjahr: 2002
Standort: Frankfurt / Main
Dienstleistungen: Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen in verschiedenen Bereichen: Strategie, Marketing und Vertrieb sowie Digitalisierung.
Kunden: Berlitz, Elwema, UTA, Monster, Hansebeton, Schindler, AirPlus, Roland, Goldwell
Referenzen: https://www.anxo-consulting.com/
6. Fried & Partner
Beschreibung: Unternehmensberatung mit fundierter Branchenexpertise im Tourismus.
Gründungsjahr: 1968
Standort: München
Dienstleistungen: Unternehmens- und Marketingberatung im Tourismus.
Kunden: Kuonu, Berge & Meer, Ltur, Heerbann Reisen, OBB. Aovo.
Referenzen: https://www.fried-partner.de/
7. Esch Brand
Beschreibung: Markenberatung
Gründungsjahr: 2001
Standort: Saarlouis
Dienstleistungen: Markenstrategie, Markenumsetzung, Purpose, Vision, CJ, CE
Kunden: BASF, Swarovski, Barmenia, Vitesco
Referenzen: https://www.esch-brand.com/
8. Future Marketing Consulting
Beschreibung: Beratung bei zukunftssicherer Transformationen, kundenzentrierter, technologie-basierter Datennutzung.
Gründungsjahr: 2007
Standort: Düsseldorf
Dienstleistungen: Marketing-Technologien
Kunden: 1&1, DB, Dertour, Rewe, Porsche
Referenzen: https://fm-consulting.org/
9. HPP Consulting
Beschreibung: Mittelständische Strategie- und Marketingberatung
Gründungsjahr: 1990
Standort: Frankfurt / Main
Dienstleistungen: Strategie- und Marketingberatung
Kunden: k.A.
10. Accenture
Beschreibung: Die Accenture Plc mit Sitz im irischen Dublin ist Dienstleister im Bereich der Unternehmens- und Strategieberatung sowie Technologie- und Outsourcing.
Gründungsjahr: 1989
Standorte: 200+ weltweit
Dienstleistungen: Strategie und Beratung, Operations, Song, Industrie, Technologie
Kunden: k.A.
Referenzen: https://www.accenture.com/de-de
11. McKinsey Digital
Beschreibung: McKinsey Digital begann als IT-Dienstleistungszweig für die bekannte McKinsey & Company Corporation. Es verwandelte sich jedoch schnell in ein digitales Labor, das Beratung in vielen verschiedenen digitalen Dienstleistungen anbietet, darunter Software, Analytik und Design, um nur einige zu nennen. Das Beratungsunternehmen beschäftigt Fachleute aus mehr als 65 Ländern und hat Kunden in einer Vielzahl von Sektoren, darunter private, öffentliche und soziale Einrichtungen.
Gründungsjahr: 2013
Standorte: 7
Dienstleistungen: Digitale Strategie, IT-Betrieb, Unternehmenstechnologie
Kunden: k.A.
Referenz: https://www.mckinsey.de/funktionen/mckinsey-digital
Tina ist geschäftsführende Gesellschafterin bei Brainpath.de und General Partner bei Userpeek.com. Sie ist spezialisiert auf Growth Marketing, Produkt Management, UX, Design, Research und Brand.